Unter einer Bifurkation (Gabelung) versteht man die natürliche Teilung eines Flusslaufes, bei welcher der eine der so entstehenden Arme sich nicht wieder mit dem anderen vereinigt, sondern selbstständig weiterzieht und in ein anderes Flussgebiet abzieht. Die Bifurkation tritt in Ebenen auf, wo die Wasserscheide sehr flach und kaum wahrnehmbar ist und stellt eine seltene geographische Besonderheit dar.

Eine Bifurkation ist in Gesmold zu finden. Hier verliert die Hase 1/3 ihres Wassers an die Else. Die Hase fließt über die Ems in Richtung Nordsee; die Else erreicht die Nordsee über die Werre und Weser.

Das Gelände rund um das Naturschauspiel ist im Jahre 2000 zum Umweltbildungsstandort Bifurkation ausgebaut worden. Weitere Informationen finden Sie hier:

www.bifurkation.de

Tätigkeiten des Heimatvereins an der Bifurkation

Der Heimatverein Gesmold hat rund um die Bifurkation viele Aufgaben übernommen. Neben der aufwändigen Pflege und Instandhaltung der ca. 2 ha großen Flächen wurden von Mitgliedern des Vereins im Laufe der Jahre diverse Attraktionen errichtet:

• ein Informationspavillon

• ein Wassertretbecken